Aktuelles

Im Oktober findet das zweite Konsortialtreffen des Forschungsprojektes Opt4E in Untergruppenbach bei unserem Partner Magna Powertrain statt. Parallel wird am 22.10.2024 die erste Online-AG-Sitzung „Opt4E“ stattfinden, bei der Mitglieder der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. herzlich eingeladen sind, den aktuellen Fortschritt und die Projektziele mit dem Konsortium zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch und darauf uns ambitionierte Ziele zu stecken!

Unser Forschungsvorhaben ist an diesem Tag auf zwei Konferenzen vertreten:

Und um 14:30 Uhr stellen Katharina Völkel (FZG) und Gernot Bayer (IMKT) in Göttingen an der diesjährigen GfT-Fachtagung unser Projekt und tribologische Aspekte unseres Forschungsvorhabens vor. Der Vortrag trägt den Titel „Tribologie elektrischer Hochdrehzahl-Antriebe“. → zum vollständigen Programm – hier klicken!

Um 14:00 Uhr stellen Florian Oberneder und Patrick Strobl (beide FZG) unser Projekt sowie die Untersuchungen zum Toleranzeinfluss im Vortrag „Untersuchung der Einflüsse von
Fertigungstoleranzen auf die Eigenschaften von E-Getrieben im Rahmen des Forschungsprojektes Opt4E“
vor. Der Vortrag findet in Regensburg an der diesjährigen Simulation Conference Germany unseres Konsortialpartners AVL statt. → zum vollständigen Programm – hier klicken!

In den WiGeP-News ist ein Presseartikel zum Forschungsvorhaben Opt4E veröffentlicht worden. → zum Artikel – hier klicken!

Am ersten Konsortialtreffen des Projekts Opt4E beim Konsortialführer FZG nahmen rund 50 Teilnehmer an Workshops und Präsentationen teil, um sich über das Forschungsprojekt und die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen elektrifizierter Antriebsstränge auszutauschen.

Prof. Karsten Stahl (FZG) eröffnete das Treffen mit Einblicken in die Historie der Forschungsreihe. Das Projekt Opt4E basiert auf den Erkenntnissen der Projekte Speed2E und Speed4E, in denen bereits Hochdrehzahl-Antriebe intensiv erforscht und entwickelt wurden.

Anschließend stellte der Projektleiter Patrick Strobl (FZG) Ziele, Meilensteine und aktuelle Herausforderungen des Projekts vor. Dies wurde ergänzt durch Präsentationen der Arbeitspaketleiter sowie Vertretern der beteiligten Firmen, dem Projektträger DLR-PT, der Begleitforschung ElektroMobil und der Forschungsvereinigung Antriebstechnik.

In drei Sessions wurden Workshops zu den Schwerpunkten „E-Getriebe“, „Leistungselektronik und E-Maschine“ sowie „Methodenträger“ abgehalten, die zu intensiven Diskussionen zwischen den Teilnehmern führten.

Auch abseits des offiziellen Programms konnten sich die Teilnehmer intensiv austauschen und netzwerken.

Das Forschungsprojekt Opt4E startet für die Mitglieder der industriellen Projektpartner. Das Konsortium ist somit komplett!

Das Forschungsprojekt Opt4E startet für die Mitglieder der akademischen Projektpartnern.